gemeinsam achtsam mit allen Sinnen

Koopereationen

Gemeinsam stärker durch Zusammenarbeit

msH Gelchsheim

Rund um das Thema Sprache und Sprechen gilt es, die anvertrauten Kinder zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Manchmal bedarf es dabei etwas Unterstützung von Außen, um den Weg durch die Schulvorbereitung bestmöglich zu leisten. Dann kommt die Kooperation mit dem Sprachheilkindergarten Gelchsheim zum Tragen. In kleinen Gruppen oder Einzeln wird auf die Förderbedürfnisse eingegangen und an den entsprechenden Fähigkeiten gearbeitet.

GS Röttingen

Die Gestaltung der Vorschulzeit bezieht sich nicht nur auf die Durchführung der verschiedenen Projekte und Programme, welche dem Bildungs- und Erziehungsplan Bayerns angepasst sind. Sie ist auch geprägt durch die Zusammenarbeit mit der nahe gelegenen Grundschule Röttingen. Dies soll den Übergang zwischen Kindergartenzeit und Einschulung erleichtern.

Kelterei Schmitt

Die ortsansässige Kelterei gehört bereits seit 1951 zum festen Bestandteil des Orts Bieberehren. Die Möglichkeit Früchte von den Streuobstwiesen abgeben zu können und dafür den frisch gepressten Saft zu erhalten, nutzen nicht nur die Ortsansässigen gerne, sondern auch wir vom Kindergarten. Für uns ist es jedes Jahr ein Erlebnis, das Angebot des Inhabers Michael Schmitt die Kelterei zu besuchen in Anspruch nehmen zu dürfen und im Jahresverlauf den leckeren Saft zu verkosten.

Bücherei Röttingen

Eintauchen in ganz neue und völlig andere Welten, die Sprache erforschen und gemeinsame Zeit verbringen. Geschichten wiedergeben, an diese anknüpfen und die eigenen Erlebnisse einbringen. All das vermag ein gutes Buch auszulösen.
Schon im Kleinstkind Alter ist es absolut wichtig, mit der Förderung von Sprache, Fantasie, aber auch Ausdauer beim Erlebnis des Vorlesens zu beginnen. Aus diesem Grund steht nicht nur eine große Auswahl an Büchern für alle Altersklassen im Kindergarten Bieberehren bereit, sondern es herrscht eine rege Kooperation zu der Bücherei in Röttingen. So können stets neue abenteuerliche Erzählungen und fantasievolle Geschichte gemeinsam entdeckt werden.

Gemeinde Bieberehren

"Liebe Eltern,
der Gemeinde als Bauträger dieser Einrichtung ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen. Hier ist Ihr Kind willkommen, kann mit anderen Kindern spielen, sich entfalten, dabei Selbstbewusstsein entwickeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen. Der Schwerpunkt der Erziehung liegt in den Familien. Aber die wichtige pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung ist eine wertvolle Ergänzung dazu. Der Kindergarten hat heute einen eigenständigen Bildungsauftrag. Er soll jedem einzelnen Kind individuelle und vielfältige Unterstützung bieten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten. Ich danke dem Erzieherteam für die umfangreiche Konzeptentwicklung. Der Kindergarten soll mit Leben und Liedern, mit Lachen und viel Liebe gefüllt sein. Die Gemeinde Bieberehren wünscht Ihrem Kind viel Spaß und Freude in unserem wunderschönen Kindergarten St Elisabethen."

Engelbert Zobel Bürgermeister

Pfarrgemeinde

"Die Kooperation zwischen dem Kindergarten und Kirche ist recht eng. Neben der Mitgliedschaft des Pfarrers in der Vorstandschaft im Trägerverein, gibt es regelmäßige Besuche des Diakons im Kindergarten und auch gemeinsame Veranstaltungen zu besonderen Anlässen (Erntedank, Verabschiedung, St. Martin, Nikolaus...). Zudem werden die Kinder auch zu entsprechenden kirchlichen Veranstaltungen wie Kinderkirche, Kinderwallfahrt usw. eingeladen. Auch für persönliche Gespräche stehen die Seelsorger dem Kindergartenpersonal und den Eltern zur Verfügung."

Diakon Winfried Langlouis

Caritas Verband Würzburg

"Für die fachliche Beratung von Tageseinrichtungen sind umfassende Kenntnisse der Betriebsorganisation, von Pädagogik und Psychologie, von der Kinder- und Jugendhilfe notwendig. Hierbei unterstützt die Fachberatung der Caritas und befähigt zur Eigenverantwortung."

(https://www.caritas-wuerzburg.de/caritashaus/lebensphasen/kinderhilfe-u-kitas/; 22.10.2021; 22:48Uhr)

Danksagung

Großes Dank gilt allen Eltern, dem Elternbeirat, dem gesamten Team, Gemeindemitarbeitern, sowie dem Vorstand, Kooperationspartnern, Unterstützern und der Social Media Gruppe, die unseren heimischen Kindergarten mit vielen Ideen, Tatkraft, Zeit und finanziellen Mitteln unterstützen. Durch alle Mitwirkenden wurde ein wunderschöner Ort für die Kindergartenkinder geschaffen, welcher auch für die zukünftigen Generationen viele freudige Erlebnisse und Erfahrungen parat halten wird .