gemeinsam achtsam mit allen Sinnen

Kindergarten Bieberehren

unsere Werte

Leitsatz

Jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen und christlichen Denkens und Handelns.
Wir achten die individuelle Persönlichkeit des Kindes und begegnen ihm mit Verständnis, Fürsorge und Wertschätzung unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem Status und Glaube.
Wir möchten das Kind da abholen, wo es steht und die ganzheitliche Persönlichkeit des Kindes fördern. Unser Ziel ist es, dem Kind dazu zu verhelfen, die Welt zu verstehen.

Werte

danach richten wir unser Kindergartenleben aus

Nestschaukel

Vertrauensvolle Beziehungen

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der vertrauensvolle Beziehungen entstehen, in der sich die Kinder in Geborgenheit, Harmonie und Sicherheit bilden und sich dabei positiv entwickeln können.

Sonnenfuesse

Wertschätzung

Wir vermitteln den Kindern einen wertschätzenden Umgang miteinander, mit ihrer Umwelt und mit sich selbst.

Klangschale

Christliches Menschenbild

Ein Fundament unseres Zusammenlebens ist das christliche Menschenbild. Dadurch ist unser Alltag geprägt von Toleranz, Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

unser pädagogisches Konzept

Wird momentan überarbeitet

Regelmäßig wird unser pädagogisches Konzept auf Aktualität überprüft und angepasst.

Das Team arbeitet momentan in Teamsitzungen, während des Planungstages und in Einzelarbeiten daran, dies unter Berücksichtigung der neuesten fachlichen Erkenntnisse auf den Kindergarten Bieberehren Maß zu schneidern.

Diese Punkte sind uns besonders wichtig in der Konzeptionsarbeit

Unser Bild vom Kind
angewandte pädagogische Konzepte und themenbezogene Bildungsbereiche
Anpassung des Schutzkonzeptes

Danksagung

Großes Dank gilt allen Eltern, dem Elternbeirat, dem gesamten Team, Gemeindemitarbeitern, sowie dem Vorstand, Kooperationspartnern, Unterstützern und der Social Media Gruppe, die unseren heimischen Kindergarten mit vielen Ideen, Tatkraft, Zeit und finanziellen Mitteln unterstützen. Durch alle Mitwirkenden wurde ein wunderschöner Ort für die Kindergartenkinder geschaffen, welcher auch für die zukünftigen Generationen viele freudige Erlebnisse und Erfahrungen parat halten wird .